Warum unsere Hölzer besonders sind!
Wir prüfen unser Edelholz seit über acht Jahren und haben Tausende von Ringen getestet, um Ihnen die bestmögliche Qualität und Langlebigkeit unseres Schmucks zu gewährleisten. Unsere Philosophie ist es, nur die beste Qualität anzubieten, damit Sie lange etwas vom Kauf unserer Schmuckstücke haben.
Wir unterscheiden hierbei in Harthölzern und stabilisierten Hölzern.
Der Unterschied liegt hier in der Härte und dichte der Hölzer. Einige Hölzer können durch Ihre Dichte und Härte nicht stabilisiert werden. Diese sind bereits so Hart, dass wir Sie eben ohne jene Stabilisierung anbieten können. Die Stabilisierten Hölzer werden im Wechseldruckverfahren mit Epoxy und flüssigem Plexiglas getränkt und anschließend ausgehärtet. Dieses Verfahren ermöglicht uns Ihnen Hölzer anbieten zu können, die durch Ihre natürliche Beschaffenheit normalerweise nicht für die Produktion von Schmuckstücken geeignet wären. Stabilisierte Hölzer sind zusätzlich resistenter gegenüber Wasser als herkömmliche Hölzer.
Amboina Maserholz - stabilisiert:
Herkunft: Südostasien, vornehmlich Indonesien
Amboina Maserholz ist eines der teuersten und edelsten Hölzer der Welt. Es wird oft im high end Automobilsektor für Armaturen etc. verwendet. Das Holz sticht durch seine Markante Maserung in form von kleinen Kreisen heraus. Da die Dichte für unsere Zwecke nicht ausreichend ist, wird diese Holz für Sie stabilisiert.
Cocobolo:
Cocobolo gehört zur Familie der Palisanderhölzer und kommt in kleinen Mengen aus Mexiko nach Europa. Der hohe Ölgehalt sorgt für eine Dichte und seidend glänzende Oberfläche. Ein ausgesprochenes Luxusholz für Messergriffe und kleine Drechseleien. Um Ihnen eine gleichbleibende Qualität zu liefern, suchen wir besonders rote Kernstücke heraus.
Wüsteneisenholz:
Wüsteneisenholz ist sehr hart, schwer, zäh und damit sehr witterungsbeständig. Farblich kann es von graubraun bis dunkelbraun variieren und die Struktur ist meist unregelmäßig marmoriert oder gefleckt. Hier haben wir das wohl dichteste Holz der Welt, welches sogar eine höhere Dichte als Wasser aufweisen kann.
Olivenholz:
Herkunft: Italien, Sizilien, Griechenland
Olivenholz ist ein sehr hartes Holz sogar härter als Buche und Eiche. Durch die hohe Dichte liegen Produkte aus Olivenholz satt und wertig in der Hand. Olivenholz besitzt warme Farbtöne und immer eine einzigartige marmorierte Maserung.
Schlangenholz:
Herkunft: Mittelamerika, Südamerika
Das Schlangenholz ist außerordentlich hart. Es ist schwierig zu trocknen. Schlangenholz ist sehr schwierig zu bearbeiten und stumpft Werkzeugschneiden sehr stark ab. Wegen des hohen Harzgehaltes muss sehr sorgfältig bei der Verleimung und der Oberflächenbehandlung gearbeitet werden. Schlangenholz ist sehr haltbar. Eine einzigartige Maserung ist Ihnen bei jedem Stück garantiert.
Bergahorn - blau stabilisiert:
Sehr einheitliche Maserverläufe prägen das Bild von Bergahorn. Ein sehr dichtes Holz, welches von uns zusätzlich stabilisiert wird.
Ahorn Maserholz - stabilisiert:
Ein absolutes Spitzenprodukt in Maserung und Ästhetik. Wir verwenden hier lediglich besondere Maserstücke für die Schmuckproduktion. Sehr hart, schöne wilde Maserung und viele verschiedene Farbnuancen.
Ebenholz:
Herkunft: Ostindien. Bombay, Sri Lanka und Sumatra.
Schwarzes Ebenholz wurde bereits von den alten Ägyptern hoch geschätzt. Es ist bis heute noch eine der wertvollsten und auch der härtesten Holzarten, die es auf der Welt gibt. Wir versuchen hier immer besonders dunkle einheitliche Stücke zu verwenden.
Mooreiche - Stabilisiert:
Herkunft: wie der Name schon sagt wird diese Holzart im Moor gefunden. Es muss nicht immer ein Eichenholz sein. Lediglich der Fundort macht es trotz einer anderen Gattung zur Mooreiche.
Mooreiche ist ein mäßig schwindendes Holz. Die Eigenschaften der gefundenen Stücke, wie Härte, Gewicht und Bearbeitbarkeit sind abhängig vom Ursprungsholz sowie der Konservierung. Da wir uns darauf nicht verlassen möchten werden unsere Stücke immer stabilisiert.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV ist Maximilian Klingelhöfer